AC Cobra

AC Cobra – Varianten, Technische Daten, Zeichnungen, Walkaround.

AC Cobra Varianten

AC Cobra Technische Daten

AC Cobra Walkaround

AC Cobra Zeichnungen

Die AC Cobra ist ein britischer Sportwagen der von Carroll Shelby durch Einbau einen amerikanischen Ford V8 Motor in das AC Ace Chassis entstanden ist. Die Produktion von AC Cobra startete im Jahre 1962.

AC Cobra Varianten

AC Cobra 260, die erste Variante mit Ford 4,3 Liter V8.
Cobra Mark II 289 (1962 – 1965).
Cobra 427 (1965 – 1967).
AC 428 als Coupe oder Spider mit Stahlaufbau. Produktion von 1966 bis 1973.
Cobra Mark IV wurde zwischen 1975 und 1996 gebaut.

AC Cobra Technische Daten

work in progress

AC Cobra Walkaround

AC Cobra 289 (Mark II) Walkaround

AC Cobra 427 Walkaround

AC Cobra Mark IV Walkaround

AC Cobra 289 (Mark II) 1962-1965 Walkaround

Die AC Cobra Mark II ist eine Weiterentwicklung des Mark I. Obwohl Mark I ist nie eine offizielle Bezeichnung gewesen. Die AC Cobra 289 war mit einem 289er Motor (4,7 Liter) und neue Zahnstangenlenkung ausgerüstet. Für die Kraftübertragung sorget ein Borg Warner T10 Getriebe. Der Mark II bekam die seitlichen Luftschlitze an den vorderen Kotflügeln. Und wegen breiteren Felgen, 6 statt 5 1/2 Zoll, wurden die Kotflügel verbreitert.

AC Cobra 427 1965-1967 Walkaround

Die AC Cobra 427 wurde im Januar 1965 der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit Ihrem 427er Ford Motor (6997 cm³) mit 425 PS Leistung und 650 Nm beschleunigte die neue AC Cobra von 0 auf 60mp/h (96 km/h) in 4,3 Sekunden und erreichte die maximale Geschwindigkeit von 165 mp/h (265 km/h). Um solchen Fahrleistungen gerecht zu werden wurde die AC Cobra 427 stark überarbeitet. Dazu zählen stärkeren Rohrrahmen mit Schraubenfedern. Die Kotflügel wurden um 20 cm verbreitert. Die Motorhaube bekam eine Hutze und Kühleröffnung wurde vergrößert. Als günstigere Option gab es eine AC Corba mit einem Ford 428 ci (7014 cm³) mit 340 PS Motor.

AC Cobra Mark IV (AC Autocraft) Walkaround

Die AC Cobra Mark IV von Autocraft ist eine Weiterentwicklung von AC Cobra 427 (Mark III) unter offizieller Genehmigung von AC Motorcars und FORD. Im vergleich zum Vorgänger zeichnete sich die Mark IV Version durch verstärkter Gitterrohrahmen, Alu-Karosserie, 5-Gang Getriebe und neue komfortablere Ausstattung. Als antrieb diente ein Ford 302 ci V8 Motor. Ab 1986 bekam die Cobra Mk IV teleskopierbare 5-Meilen Stoßstangen was zu einem leicht nach vorne verlängertem Kühleröffnung führte. 1996 stellte Autokraft die Produktion des Corba Mark IV ein.

AC Cobra Zeichnungen

work in progress


Literatur und Quellenverzeichnis: Archiv Alexander Miller


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